21.05.2014: Bike Ausfahrt der Sportvereinigung GWK 1 in die Vogesen

vogesen_tourAn einem schönen Mittwoch im Mai trafen sich 17 begeisterte Biker um 09.00 Uhr in Thann, in den Südvogesen, zu einer Ausfahrt. Gebucht hatten wir eine ca. 40 km und mit 1000 hm gespickte Runde mit einem grossen Anteil an Singletrails. Es hatte allerlei Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, vom GWK, von der Zollkreisdirektion, deren Freunde und die Kollegen von den Oldiebikers. Für mich war es die erste Ausfahrt an der ein Teilnehmer mit einem vollgefederten E-Mountain Bike teilnahm, ich war sehr gespannt wie sich das Gefährt und der Pilot im Gelände verhalten würden.

Unter der kundigen Führung von Ride les Vosges (www.ride-les-vosges.ch) starteten wir in Richtung Tannerhubel, zuerst kurz durch das Städtchen Thann und dann folgte ein gemässigter Aufstieg zum Col du Hundsrück. Von dort an wurde es merklich steiler und dies auf ungeteerten Waldwegen. Hier spielte nun das E-Bike seine Vorteile voll aus, der Pedaleur fuhr an uns vorbei mit einem Lächeln im Gesicht und pfiff dabei noch eine Melodie. Für alle anderen war es harte Arbeit, bis wir den Tannerhubel erklommen hatten. Doch da folgte sogleich die nächste Überraschung in Form einer super Bergwirtschaft (www.thannerhubel.fr). Auf der Sonnenterasse konnten wir die schöne Panorama-Aussicht geniessen und uns vom Wirt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus eigener Produktion verwöhnen lassen. Nachdem sich alle die Bäuche vollgestopft hatten, folgte als „Guetzli“ oder wie die Franzosen sagen „Piece de Résistance“ die ca. 20 % Steigung auf das Hochplateau Tannerhubel 1050 Meter über Meer. Dort wurden wir mit einer unglaublichen Aussicht auf die Rheinebene, auf den Schwarzwald und auf den Rest der Vogesen belohnt. Hier endet auch der Aufstieg, das heisst es wurden die Schoner angezogen und die Dämpfer an den Rädern auf Abfahrt gestellt. Von nun an folgten die genialen Singletrails. Im oberen Teil noch etwas steinig und technisch doch je weiter wir fuhren umso mehr kamen flowige Trails, die den Teilnehmern ein grosses Lachen ins Gesicht zauberten! Im unteren Teil trafen wir auf einen grösseren Holzschlag (im Mai, die spinnen die Gallier) der uns zum Schultern der Bikes zwang. Dort offenbarte sich dann der grösste Nachteil des E-Bikes, das Gewicht. Es brauchte zeitweise zwei starke Männer um das E-Bike im schwierigen Gelände über gefällte Bäume zu heben. Unten im Tal der Thur bei Saint Amarin angekommen, folgte ein flaches Ausfahren auf schönen Radwegen zurück nach Thann. Dort wurde in einer Gartenbeiz zum Abschluss dann noch gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Ein super schöner Biketag ohne nennenswerte Stürze und ohne Verletzungen durften wir in den herrlichen Vogesen erleben!

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Guides von Ride les Vosges, Oli und Patrick für den erlebnisreichen Tag.

Der Bike Obmann
Giovanni Garbellini

PS. Der Akku des E-Bikes hielt bis zum Schluss durch, also es funktioniert!

Bilder findet Ihr hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert